veröffentlicht in Feste & Feiern
Auch in diesem Jahr wurde St. Martin gefeiert! Ganz ohne Einschränkungen durften die Feierlichkeiten stattfinden. Zum Start der Martinszeit veranstalteten alle Klassen am 04.11. einen Laternen-Basteltag gemeinsam mit Eltern und Kinder. Es wurden von allen Kindern viele bunte Laternen gebastelt. Somit wurde der Grundstein für einen erfolgreichen Martinszug gelegt.
Am.10.11. war es dann soweit! Alle Schüler/innen sind um 17.30 Uhr in ihren Klassen eingekehrt, um sich auf den Martinszug vorzubereiten. Anschließend erhellten dann alle Laternen, in den verschiedensten Formen, die Straßen in Oberaußem. Viele Eltern und Nachbarn durften nicht nur die sehr mühsam erstellten Laternen sehen, sondern auch viele Kinderstimmen hören - mit einer Kapelle begleitet, zog der Martinszug singend durch die Ortschaft.
Zum Abschluss gab es ein großes Martinsfeuer am Bürgerhaus. Dort trafen sich dann alle zum gemeinsamen Glühwein trinken, Weckmann essen oder einfach nur zum Staunen des Feuers. Lange zogen noch vereinzelt Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen und sagen an den Haustüren.
Am nächsten Morgen, am 11.11. gab es dann Pünktlich zur Frühstückspause den großen Weckmann für jede Klasse. So konnten die Kinder die ereignisreiche Woche mit vielen Eindrücken abschließen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, Freunden und Verwandten, die die Kinder beim Basteln unterstützt haben sowie als Begleitung den Martinszug unterstützt haben. Natürlich auch einen großen Dank an die örtliche Feuerwehr, die uns ein schönes Martinsfeuer ermöglicht hat.
Impressionen vom St. Martinszug an der Fortunaschule