veröffentlicht in AGs, Aktionen, Projekte
Die 4. Klassen machen einen Ausflug zum Tagebau Garzweiler
Am 25.1.2024 ist die Klasse 4c mit einem Geländewagen zum Tagebau Garzweiler gefahren. Um 9 Uhr ist die Klasse losgefahren. Herr Stamm hat uns viel während der Fahrt erzählt. Er hat uns von der Rekultivierung erzählt. Herr Stamm war bei uns, weil er sich gut auskennt und dort arbeitet. Während der Fahrt haben wir einen Halt gemacht. Wir stiegen an einem Infocenter aus. Dort haben wir einen Film geguckt. Nach dem Film durfte die Klasse frühstücken. Nachher sind wir weitergefahren. Endlich sind wir am Tagebau angekommen. Herr Stamm hat viel erzählt. Die Klasse durfte sogar aussteigen. Dort war ein riesiger Bagger. Er hat sich sogar bewegt! Wir durften etwas mitnehmen. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren. Das war toll!
von Milica, Klasse 4c
Am Donnerstag, den 25.1.2024, haben wir (die Marienkäfer- und die Igelklasse) den Tagebau Garzweiler besucht. Zusammen mit Herrn Stamm haben wir viele interessante Dinge gesehen und viele neue Sachen herausgefunden. Viele von uns haben ein Stück Braunkohle mitgenommen.
von Hanna, Klasse 4a
Am Donnerstag, den 25.1.2024 waren wir im Tagebau Garzweiler. Am Anfang hat man uns erklärt, wie Strom erzeugt wird. Auf dem Weg wurden uns Orte gezeigt, die rekultiviert wurden. Bevor wir zum Tagebau gefahren sind, waren wir in einem Zentrum, wo wir einen Film geguckt haben. Dann sind wir endlich zum Tagebau gefahren. Auf dem Weg hat man uns Sachen erklärt. Als wir angekommen sind, haben wir am Bagger 288 gehalten. Dann ist der Bagger nach hinten gefahren und hat den Schaufelarm bewegt. Als Erinnerung durften wir ein Stück Kohle mitnehmen.
von Philip, Klasse 4c
Am Donnerstag um 9 Uhr sind wir losgefahren. Wir sind 30 Minuten gefahren und dann waren wir da. Zuerst konnten wir uns Steine anschauen und dann haben wir einen Film geguckt. Nach dem Film durften wir essen. Dann sind wir mit dem Geländebus zu einem großen Bagger gefahren, das war cool! Dort durften wir uns einen Stein aussuchen. Nachdem wir uns einen Stein ausgesucht haben, sind wir 20 Minuten zur Schule zurückgefahren. Danach sind wir nach Hause gegangen.
von Adam , Klasse 4a
Gestern, am 25.1.2024, was waren wir im Tagebau Garzweiler. Erst waren wir in unserer Klasse. Dort hat uns Herr Stamm etwas über das Kraftwerk und den Tagebau erklärt, wie der Strom entsteht und welche Arten es von Strom gibt. Danach sind wir zu einem weißen Geländebus gegangen. Der sah aus wie ein Lkw! Damit sind wir zu einem Info Haus gefahren. Dort haben wir uns viele Sachen angeguckt und durften sogar einen 12 Millionen Jahre alten Baum anfassen! Das war toll! Danach konnten wir frühstücken. Anschließend sind wir zurück zum Bus gegangen. Dann sind wir endlich zum Tagebau gefahren. Der Weg war sehr holprig. Auf der Fahrt hat Herr Stamm uns sehr viel erklärt. Als wir dann an einem Braunkohlebagger angekommen sind, hat Herr Stamm uns gesagt, dass wir uns jetzt die Helme anziehen sollen. Anschließend sollten wir aussteigen und uns in einem Halbkreis aufstellen. Danach sind ein paar Arbeiter in den Braunkohlebagger eingestiegen und haben extra für uns die 22 Meter große Schaufel bewegt. Man kann sich gar nicht vorstellen wie groß so ein Bagger ist. So ein Braunkohlebagger ist nämlich 100 Meter hoch und 200 Meter lang. Anschließend durfte jeder sich ein Stück Braunkohle oder etwas anderes aussuchen. Das war toll! Dann sind wir zurück in den Bus eingestiegen und zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug!
von Ava, Klasse 4c
Am Donnerstag ging es los! Wir alle waren erstaunt, als wir den Off Road Bus gesehen haben. Und schon ging es los! Nach 20 Minuten waren wir im Infocenter. Dort haben wir einen Film geschaut und gefrühstückt. Dann fuhren wir los. Herr Stamm hat uns viele spannende Sachen erzählt. Nach 10 Minuten waren wir im Tagebau. Es war riesig und der Bagger hat sich bewegt nur für uns.
von Liam, Klasse 4a
Am 25.1.2024 sind wir mit einem Geländebus nach Garzweiler gefahren. Während der Fahrt erklärte uns Herr Stamm, was in der Gegend passiert war. Als wir dann in Garzweiler angekommen waren, gingen wir ins Infocenter und haben einen kleinen Film geguckt. Als wir fertig geguckt hatten, haben wir erst mal gefrühstückt. Als alle gefrühstückt hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht. Als wir beim Loch ankamen, haben wir uns einen guten Platz gesucht. Als wir einen fanden, stiegen wir aus, zogen die Helme an und bewunderten den Schaufelradbagger. Wir haben gesehen, wie der Schaufelradbagger sich bewegt. Danach durften wir etwas mitnehmen.
von Adam, Klasse 4c
Am 25. Januar sind wir in den Tagebau Garzweiler gefahren. Der Bus war ein umgebauter LKW. Dort sind wir zuerst ins Infocenter gegangen. Da haben wir einen Film über Braunkohle angeschaut. Anschließend sind wir in den Nebenraum gegangen und haben gefrühstückt. Jetzt sind wir mit dem Bus runter in den Tagebau gefahren. Dort sind wir ausgestiegen und vor den Schaufelradbagger gegangen. Herr Stamm uns erklärt, wie die Braunkohle abgebaut wird. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren. Es war ein schöner Ausflug.
von Jonas, Klasse 4b
Am Freitag Tag wurden die 4b und die 4a zur Besichtigung in den Tagebau Garzweiler eingeladen. Die Kinder wurden mit dem Lkw abgeholt. Im LKW hat uns Lukas Vater alles über den Tagebau erklärt. Dann haben die Kinder einen kleinen Zwischenstopp an einem Infopoint gemacht. Dort haben die Klassen einen coolen aber kurzen Film geguckt. Nach dem Film haben alle gefrühstückt. Am Infopoint bestaunten die Kinder Fossilien, Steine und sogar ein Stück von einem Mammutbaum. Es gab dort auch ein Modell vom Tagebau. Dann ging es mit dem LKW weiter in den Tagebau hinein. Nachdem alle Kinder mit Sicherheitshelmen, die ein wenig zu groß waren, ausgestattet waren, durfte ausgestiegen werden. Alle Kinder waren erstaunt von der Größe des Baggers. Hier wurden noch Fotos von den Schülern und dem Bagger gemacht. Als dies erledigt war, ging es mit dem LKW zurück zur Schule.
von Fenia, Klasse 4b
An einem regnerischen Freitag ging es los, der Ausflug in den Tagebau Garzweiler. Ich dachte, es wäre ein Bus, der uns hinbringen sollte. Doch es war ein LKW. Dann ging es los. Dort angekommen mussten wir erst ins Infocenter, um einen Film zu gucken. Anschließend haben alle etwas gegessen. Dann ging es hinein in den Tagebaupunkt es wurde alles erklärt, bis wir endlich am Bagger angekommen waren. So ein Bagger ist 195 Meter hoch und 200 Meter lang und der Durchmesser eines Schaufelrades ist 22 Meter. Danach ging es über die rekultivierte Fläche zurück zur Schule. Es war toll.
von Benjamin, Klasse 4b
Am Freitag fand ein Klassenausflug statt. In der ersten Stunde haben wir zuerst noch unsere Zeugnisse bekommen. Danach haben wir unseren Begleiter, Herrn Stamm, kennengelernt. Er hat uns dann etwas über die Herstellung des Stroms erzählt. Direkt danach sind wir auch schon losgefahren. Der Bus sah aus wie eine Mischung aus einem Bus, Monstertruck und Geländewagen. Als wir angekommen waren, haben wir uns einen Film über den Tagebau angeschaut. Später haben wir dann gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus in den Tagebau gefahren und haben uns einen Schaufelradbagger angeschaut. Zum Schluss sind wir dann über rekultiviertes Land gefahren. Es war ein schöner Ausflug
von Noah, Klasse 4b
von Lorena, Klasse 4a - hat sich bei sofatutor.de und wikipedia.de über Braunkohle informiert:
Was ist Braunkohle?
Braunkohle ist über viele Millionen Jahre aus abgestorbenen Pflanzen entstanden. Sie ist 30 bis 300 Meter tief unter der Erde. Man verwendet sie hauptsächlich zur Erzeugung von Wärme und Strom.
Wie entstand Braunkohle?