WIR sind alle Teil des "Großen Teams"
Zum "Großen Team" gehören für uns ALLE an unserer Schule beteiligten Menschen, wie Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, OGS-Mitarbeiter:innen, Sonderpädagogen:innen, sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Sekretärin, Hausmeisterin, weitere außerschulische Unterstützungskräfte und ehrenamtliche Helfer:innen. Innerhalb dieses Teams arbeiten alle in bedarfsorientierten Arbeitsgruppen und Gremien Hand in Hand zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Für uns gilt: Jede:r Einzelne ist wichtig, wertvoll und wird gebraucht.
WIR gehen achtsam miteinander und uns selbst um
Unter einem achtsamen Umgang verstehen wir, dass wir mit offenen Augen durch den Schulalltag gehen. Das bedeutet, dass wir alle Verantwortung füreinander und uns selbst übernehmen. Wir hören unserem Gegenüber zu und schauen hin, um seine Bedürfnisse und Belange wahrzunehmen und auf diese einzugehen. Gemeinsam mit allen Beteiligten versuchen wir, bei Schwierigkeiten Lösungen zu finden und diese umzusetzen.
WIR lernen und planen gemeinsam
In die Planung und Gestaltung des Schullebens binden wir alle daran beteiligten Personen, Gruppen und Gremien bestmöglich ein.
Als Schule des Gemeinsamen Lernens verstehen wir das Miteinander aller Kinder, mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, als Bereicherung für den Unterricht und das gesamte Schulleben.
WIR sind lokal vernetzt
Als Schule im ländlichen Raum nehmen wir uns als Teil des Ortes wahr. Dabei sind uns die enge Kontaktpflege und die Kooperation mit ortsansässigen Partnern wichtig. Wir wünschen uns, dass unsere Schüler:innen und Eltern unsere Schule als einen wichtigen und wertvollen Teil ihres Alltagslebens in ihrem Heimatort wahrnehmen.
WIR würdigen und wertschätzen unser Gegenüber
Unser Gegenüber ist für uns wertvoll. Deshalb gehen wir freundlich, respekt- und rücksichtsvoll miteinander um. Darum achten wir nicht nur in der Kommunikation untereinander auf Wertschätzung, sondern auch im Umgang mit Eigentum, Arbeitsergebnissen oder Unterstützungsangeboten anderer. Lob und positive Rückmeldung sind für uns Ausdruck unserer Würdigung. Im Hinblick auf unser Handeln und Entscheiden schaffen wir durch gemeinsame Absprachen und deren Einhaltung Klarheit und Verlässlichkeit für alle.
WIR legen Wert auf eine offene Kommunikation
In gemeinsamen Gesprächen ist es uns wichtig, eine ehrliche und höfliche Kommunikation zu pflegen, denn diese sehen wir als Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dabei achten wir darauf, unser Handeln für alle möglichst transparent zu machen. Wir sind offen für konstruktive Kritik und nehmen diese als Anregung für mögliche Verbesserungen an.
WIR achten auf unsere Umgebung
Unsere Schule gestalten wir als einen Ort des Wohlfühlens. Das bedeutet, dass wir gewissenhaft und sorgsam mit Gebäude, Schulgelände und allem, was dazu gehört, umgehen.
Weiterhin möchten wir einen Beitrag zum nachhaltigen und umweltbewussten Handeln leisten, indem wir den Kindern entsprechende Werte vermitteln und sie auf dem Weg zu verantwortungsvoll denkenden und handelnden Menschen begleiten.
WIR leben unsere Vielfalt
Jedes Kind ist bei uns willkommen. Alle am Schulleben Beteiligten sehen wir als Individuen, die dieses schon allein durch ihre Persönlichkeit bereichern. Unsere Schüler:innen bringen unterschiedliche Muttersprachen und Kulturen mit. Diese Vielfalt ist ein Gewinn für unser Miteinander, Zusammenwirken und Zusammenwachsen.
WIR arbeiten mit Herz, Hand und Verstand
Im Unterricht wollen wir in den Schüler:innen Begeisterung und Freude am lebenslangen Lernen wecken und weiterentwickeln. Dazu nutzen wir vielfältige Möglichkeiten, um Lerninhalte handlungsorientiert auch in freier Arbeit zu erfahren. Dabei geht es uns neben dem Lernen auf kognitiver Ebene auch um das soziale Lernen und selbstständige Handeln der Schüler:innen.
WIR schaffen Raum für Begabungen und Interessen
Jedes Kind hat besondere Begabungen, welche wir gemeinsam entdecken und fördern wollen. Dazu bringen die Schüler:innen ihre Interessen im Unterricht, in Schülergremien und in der OGS ein. So gestalten alle aktiv das Schulleben mit. Auch verschiedene außerschulische Partner helfen uns dabei, dies zu verwirklichen.
WIR ermöglichen verschiedene Lernwege
Um auf die individuellen Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Kindes einzugehen und seine Fähigkeit zum eigenständigen Handeln zu entwickeln, ermöglichen wir den Kindern unterschiedliche Lernzugänge und zeigen ihnen vielfältige Methoden und Strategien. So bekommt jedes Kind die Möglichkeit, selbstständig einen für sich geeigneten Lernweg nach eigenen Bedürfnissen und Neigungen zu gehen.
WIR schaffen schöne gemeinsame Erinnerungen
Im täglichen schulischen Miteinander schaffen wir unvergessliche Momente und schöne Erinnerungen an die Zeit in der Fortunaschule. Es liegt uns am Herzen, Brauchtum zu pflegen sowie besondere Anlässe und Feste gemeinsam zu feiern.
WIR ermöglichen selbstwirksames Handeln
Kinder sollen ihr eigenes Tun und Handeln als bedeutsam erleben, um so ihre Persönlichkeit zu stärken. Dazu schaffen wir die Möglichkeiten und bestärken die Kinder darin, an sich selbst zu glauben und Herausforderungen anzunehmen.
Unter dem folgenden Link finden Sie unser Leitbild:
>Leitbild <